Formula E: So traurig klingt die Zukunft

Bildschirmfoto 2014-07-04 um 09.52.39

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtig, dagegen will ich ja gar nichts gesagt haben, um das direkt zu Beginn des Artikels mal klarzustellen, doch die neue Formula E treibt mir als Motorsport-Fan die Tränen in die Augen. Gestern waren die ersten großen Tests in Donington.

Diese Fahrzeuge mögen schnell sein und unter Umständen auch viel Action bieten können, doch ihnen fehlt der wichtigste Bestandteil, um in Zukunft tatsächlich eine erfolgreiche Rennserie bilden zu können. Der Sound, er ist weg, er ist nicht mehr vorhanden. Mein Artikel über die neue Formel 1 und die grässlichen V6-Motoren kam ganz gut an, weil ich den meisten aus der Seele gesprochen habe. Ähnlich dürfte das bei diesen Fahrzeugen sein, die einfach nach nichts klingen, fast wie Fahrräder der deutschen Post.

Für Fans ist der Sound der Motoren essenziell wichtig, allein weil die meisten sich wohl keinen dicken V8, V10 oder gar V12 in die eigene Garage stellen können. Es ist wie der Fangesang beim Fußball.  Wenn das fehlt, kannste den Laden auch dichtmachen.

[youtube FqMKOa0Gbcw] [youtube PXb0kz8mLWM]

3 Kommentare

  1. Ich weiß dass das für viele ein Aufregerthema ist, aber mir ist das ziemlich egal. Wenn einem Motorensound so wichtig ist soll er doch leise machen und nebenbei ne Aufnahme von 1985 laufen lassen. Rennsport hat für mich jede Menge Gründe einzuschalten, aber Motorensound ist keiner davon.
    Den Vergleich mit den Fangesängen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das eine ist Ausdruck von Emotion, das andere ein Nebenprodukt eines ineffizienten Verbrennungsvorgangs.
    So lange die Autos schnell sind und der sportliche Wettbewerb spannend ist, ist mir persönlich die Art des Antriebs egal.

  2. docjim505,"Or have I fallen victim to the mystique of the mighty 45ACP?"Yes. I'd rather get shot with .45ACP than 5.56×45 any day of the week. Pistols are pistols and rifles are rifles.Kristopher,"There are some tactical situations where an SMG is needed … our own troops in Iraq were borrowing PPSH-41s from Saddam's old armories for such"Pics or it didn't happen. I can't think of anything that a PPSh will do that an M4 won't do a hundred times better.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.